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Patienten FAQ

Woher bekomme ich den Finanzierungsantrag?

Den Finanzierungsantrag erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt / medipay Partner.
Alternativ können Sie auch hier auf www.medipay.de auf der Startseite einen Finanzierungsantrag herunterladen, ausdrucken und uns per Fax, E-Mail oder Post zukommen lassen oder, noch einfacher, unseren Onlineantrag nutzen.

Legitimation

Zur Bearbeitung des Finanzierungsantrags benötigen wir zu Ihrer Legitimation eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (ggf. mit gültiger Aufenthaltserlaubnis). Andere Papiere wie Meldebescheinigung, Führerschein oder Betriebsausweise werden nicht akzeptiert. Das Dokument muss zum Zeitpunkt der Antragstellung noch gültig sein und alle Angaben wie Ausweis-/Passnummer, persönliche Daten, Gültigkeits-/Ausstellungsdatum, ausstellende Behörde und Unterschrift enthalten.

Muss ich bereits einen Behandlungstermin haben, um eine Finanzierunganfrage stellen zu können?

Nein, Sie können auch erst einen Finanzierungsantrag stellen und danach, bei positiver Entscheidung, einen Behandlungstermin mit dem Arzt / medipay Partner vereinbaren. Die Höhe der Behandlungskosten sollte Ihnen allerdings schon vorher in etwa bekannt sein, denn sie wird natürlich im Antrag erfragt.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Finanzierungsanfrage?

Die Finanzierungsanfragen werden i.d.R. noch am Tag des Eingangs bearbeitet und die
Vertragsunterlagen (nach erfolgreicher Prüfung) noch am selben Tag an Sie verschickt.
Nach Rückerhalt der ausgefüllten Vertragsunterlagen und erneuter Prüfung durch unsere Partnerbank erhalten die Kunden ihre Genehmigung sowie ein Bestätigungsformular, welches von Ihnen später zwecks Legitimationsprüfung dem behandelnden Arzt bzw. medipay Partner vorgelegt werden muss. Nach Erhalt dieser Bestätigung wird das Geld direkt an den behandelnden Arzt / medipay Partner überwiesen.

Wie lange bleibt die Kreditanfrage in der Schufa stehen?

Ihre Kreditanfrage wird, sollte der Darlehensvertrag nicht zustande kommen, nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Innerhalb dieser 14 Tage steht die Kreditanfrage als „Anfrage Kredit“ in Ihrer Schufa.

Warum wird in manchen Fällen ein zweiter Darlehensnehmer benötigt?

Als Ergebnis der Haushaltsrechnung unseres Bankpartners kann sich die Notwendigkeit eines zweiten Darlehensnehmers ergeben, etwa wenn Sie über ein zu geringes Einkommen verfügen, nennenswerte Vorverpflichtungen haben oder Hausfrau, Azubi oder arbeitsuchend sind. Der zweite Darlehensnehmer dient als Sicherheit für unsere Partnerbank und muss über ein regelmäßiges, ausreichendes Arbeitseinkommen oder eine Rente verfügen.

Wie hoch ist der effektive Jahreszins?

Der effektive Jahreszins richtet sich nach dem medipay Tarif, den der jeweilige Arzt / medipay Partner gewählt hat. Diese Info erhalten Sie daher vom Partner selbst.

Wann erfolgt die Auszahlung und wer bekommt das Geld?

Das Geld wird bei Eintreten der Zahlungspflicht direkt an den behandelnden Arzt bzw. medipay Partner angewiesen – nach endgültiger Genehmigung Ihrer Anfrage durch unsere Partnerbank. Zur Steuerung von Auszahlungszeitpunkt und -höhe erhalten Sie von uns mit der Genehmigung das Formular "Auszahlungsanforderung", welches von Ihnen ausgefüllt und uns bei Fälligkeit übermittelt wird.

Wer ist der “Zahlungsdienstleister” auf dem Darlehensvertrag?

Der Zahlungsdienstleister ist Ihre Hausbank, von der unsere Partnerbank mit Ihrer Einzugsermächtigung auf dem Darlehensvertrag die monatlich fälligen Raten einziehen wird.

Legitimationsprüfung

Bei Darlehen, die nicht bei einer Bank vor Ort, sondern über Distanz abgeschlossen werden, ist der Nachweis der Identität und die persönliche Legitimation erforderlich – so auch bei medipay. Die hierfür zur Verfügung stehenden Lösungen sind das POSTIDENT Verfahren der Deutschen Post und das Video-Ident Verfahren. Die erforderlichen Infos, Links oder Coupons erhalten Sie mit dem Darlehensvertrag von medipay. 

Was mache ich, wenn ich weitere Fragen habe?

Wenn Sie Ihre persönlichen Fragen bei diesen FAQs nicht gefunden haben, so rufen Sie uns einfach unter 02241-96926-0 an oder schreiben eine Mail an info@medipay.de. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern!

Über medipay

Eine zinsgünstige und bequeme Ratenzahlungsmöglichkeit für Selbstkostenanteile oder Privatrechnungen bei außervertraglichen, komfortmedizinischen Leistungen – für gesetzlich und privat versicherte Patienten.

Bewertungen zu medipay.de

z|easy

medipay ist mit der 1997 präsentierten z|easy Zahnersatzfinanzierung heute einer der führenden Anbieter von Patiententeilzahlung in der Zahnmedizin. Bis heute haben rund 50.000 Patienten ihre Eigenanteile im Wert von rund 80. Mio Euro über z|easy finanzieren lassen.
[z|easy]Derzeit nutzen bundesweit etwa 2500 Zahnärzte unsere Zahnersatzfinanzierung. Infos finden Sie auf der seperaten z|easy Homepage unter www.z-easy.de

Kontakt

medipay GmbH
Am Turm 22
53721 Siegburg

Telefon: 0 22 41 / 9 69 26-0
Telefax: 0 22 41 / 9 69 26 61

E-Mail: info(at)medipay.de

Sie können auch gerne eine E-Mail mit unserem Kontaktformular senden.

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